Ziegelwerke der Mennoniten in Russland

Der Vortrag “Ziegelwerke der Mennoniten in Russland” wurde auf dem Seminar “Geschichte der Erweckung, der Gemeinden und der Mission im Russischen Reich und in der Sowjetunion” am 21-23 April 2013 in Höningen vorgetragen. Daraus ist ein umfangreiches Dokument mit entsprechenden Fotos entstanden. Viktor Petkau und Willi Vogt (verstorben) haben alles über Unternehmen gesammelt, die was mit Ziegeln und Dachziegeln zu tun hatten und in einer Tabelle erstellt: der Name des Unternehmens, des Besitzers, das Gründungsjahr oder Jahr wann es zum ersten mal erwähnt wurde sowie Information über die Ausstattung des Unternehmens und statistische Daten, Adresse, Fotos von Ziegeln und Dachziegeln, Besitzer und Gebäude, Werbung und Karten.
Fotos und Informationen stammen unter anderem von: Viktor Iwanow (Kramatorsk, Ukraine), Alexander
Panjko (Dsershinsk, Nowgorodskoje, Ukraine), Walerij Ablez (Kriwoj Rog, Ukraine), Pawel Mamenko
(Dnepropetrowsk, Ukraine), Magaretha Dick (Osnabrück, BRD) und andere.

Diese beiden PDF Dokumente werden immer wieder aktualisiert.

Hermann Schirmacher

Hermann Schirmacher

Ich bin Hermann Schirmacher und komme aus Paraguay. Ich liebe die Familiengeschichte, Bilder und Dokumente von unseren Vorfahren. Familiennamen die mich besonders interessieren sind Pries, Rogalsky, Loepp
2024 Chortitza.org