Buchhalter Kurs in Slavgorod

Dieses Foto von den Buchhalterkurs Teilnehmern in Slawgorod stammt aus dem Jahr 1923. Das Foto hat uns Gerda Vogt aus Kanada zugeschickt. Ihr Großvater Abram Löwen GM #641428 sitzt in der ersten Sitzreihe, vierter von rechts. Rechts von Abram Löwen sitz sein Freund Johann Isaak (dritter von rechts, mit der kurzer Krawatte).

Aus dem Buch von Abram Löwen „Mein Leben sie ein Wandern“, Seite 34-35:
https://neu.chortitza.org/2025/08/mein-leben-sei-ein-wandern/

…“Bald bot sich mir nun auch eine Gelegenheit, auch praktisch mich in diesem Beruf zu üben. Der Lehrer eines entfernt gelegenen Dorfes, ein Herr Heinrich Boldt, der auch ein geübter Buchhalter war, erbot sich, jungen Männern, die sich zu vervollkommnen wünschten, praktischen Unterricht in Buchführung zu erteilen.

Dorthin fuhr ich nun und mit mir noch zwei andere junge Männer unseres Dorfes, und Herr Boldt führte uns ein im Verlaufe zweier Wochen in die praktische Handhabung des Hauptbuches und der Hilfsbücher. Das war für mich ein großer Schritt vorwärts in dieser Richtung, zumal mir aus dem Bilz-Buch das italienische System der Buchführung nahegebracht worden war und Herr Boldt uns dagegen im amerikanischen System den praktischen Unterricht vermittelte. Beide Systeme habe ich in meinem Leben handhaben müssen (und zwar, nebenbei bemerkt, in Deutsch, in Russisch und in Spanisch), so dass mir dieser Unterricht bei Herrn Boldt eine große Hilfe wurde…“

Willi Frese

Willi Frese

Genealogie ist ein spannendes Hobby, bei dem die Zeit vergeht, wie im Flug. Das riesige Glück, dass ich in den letzten Jahren hatte, war die Entdeckung von zwei Tagebüchern, die mich auf die Reise in die Vergangenheit mitgenommen und den Einblick in das Leben meiner Vorfahren Wall, Fröse und Ekkert ermöglicht haben. Die Aufarbeitung der entdeckten Dokumente tragen einen großen Beitrag zu der Erforschung der Kolonie Am Trakt, ein Teil der Deutschen Geschichte, bei. Mit 30 bin ich mit meiner Frau und beiden Söhnen aus Sibirien nach Deutschland gekommen. Mit 40 hat mich mein Arbeitskollege Manfred E. für seine Begeisterung, die Ahnenforschung, angesteckt. Mit 50 lernte ich Willi Vogt kennen, der mich ermutigte bei ihm mitzuwirken.
2026 Chortitza.org