Chortitza
Mennonitische Geschichte und Ahnenforschung
Die Arolsen Archives
Die Arolsen Archives sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Die Sammlung mit Hinweisen zu rund 17,5 Millionen Menschen beinhaltet Dokumente zu den verschiedenen Opfergruppen des NS-Regimes und ist eine wichtige Wissensquelle für die heutige Gesellschaft.
Ein großer Teil der rund 30 Millionen Dokumente ist inzwischen im Online-Archiv der Arolsen Archives verfügbar. Die Zahl der suchbaren Namen und Stichworte wächst kontinuierlich.
Unser Online-Archiv ist 2020 mit dem European Heritage Award / Europa Nostra Award 2020 ausgezeichnet worden: Europas wichtigste Auszeichnung für den Erhalt des kulturellen Erbes.
Immer wieder bin ich auf Mennoniten in diesen Archiven gestossen. Es ist gut dieses Archiv bei unseren Forschungen zu benutzen. Insbesondere weil viele unserer Vorfahren nach 1945 von alliierten Hilfsorganisationen betreut wurden (Displaced Persons), sowie Emigranten der Nachkriegszeit.