Helene Epp und die Familie Krahn

Dieses Foto hat Monika Schwitzgebel zugeschickt, in der Hoffnung Informationen über die Personen auf dem Foto zu bekommen.
Auf dem Foto, links unten, ist Helene Epp #922110 hinter ihr, stehend, ist ihr Mann Peter Schröder.
Helene Epp wurde als kleines Kind in eine Familie Krahn abgegeben. Ob als Pflegekind, oder als Dienstmädchen, ist nicht bekannt.
Bitte melden, wenn einer Informationen über die abgebildete Familie Krahn hat. Zusätzlich hätte Monika gern Informationen über die leibliche Eltern von Helene Epp. Bekannt ist nur, dass es Kornelius Epp (ca. 1853-1917) und seine zweite Frau Andres, oder so ähnlich aus Chortitza waren. Vorname unbekannt. Die Frau starb ca. 1903-1904, paar Monate später, nach der Geburt von Helene.
Später hat Kornelius eine Witwe Anna Schellenberg geheiratet und in New York, Ignatyevo gelebt.

Willi Frese

Willi Frese

Genealogie ist ein spannendes Hobby, bei dem die Zeit vergeht, wie im Flug. Das riesige Glück, dass ich in den letzten Jahren hatte, war die Entdeckung von zwei Tagebüchern, die mich auf die Reise in die Vergangenheit mitgenommen und den Einblick in das Leben meiner Vorfahren Wall, Fröse und Ekkert ermöglicht haben. Die Aufarbeitung der entdeckten Dokumente tragen einen großen Beitrag zu der Erforschung der Kolonie Am Trakt, ein Teil der Deutschen Geschichte, bei. Mit 30 bin ich mit meiner Frau und beiden Söhnen aus Sibirien nach Deutschland gekommen. Mit 40 hat mich mein Arbeitskollege Manfred E. für seine Begeisterung, die Ahnenforschung, angesteckt. Mit 50 lernte ich Willi Vogt kennen, der mich ermutigte bei ihm mitzuwirken.
2025 Chortitza.org