Tagebuch von Margarethe Jantzen

Dieses Tagebuch (Januar 1880-April 1881, 15 Seiten) hat Irene Plett, https://ireneplett.weebly.com/ aus dem Mennonite Heritage Archives https://www.mharchives.ca/ in Winnipeg bekommen und mir zugeschickt, mit der Erlaubnis es zu veröffentlichen.

Margarethe Jantzen (1865-1910) (GRANDMA #4955) aus Hahnsau, Am Trakt, war damals 15-16 Jahre alt und berichtet über das aktive soziale Leben in der Kolonie, über die Auswanderer nach Turkestan und von denen, die noch vor hatten auszuwandern. Sie reiste 1881 mit dem 5. Zug und heiratete später Michael Klaassen, den Sohn von Martin Klaassen. Sie hatte mindestens 9 Onkel mit Familien (darunter Claas Epp, #4738), die in 3 Zügen nach Turkestan reisten. Die Transkription wurde von Michaels Tochter Esther Bergen (Esther Cathryn Klaassen, 1921-2005, #287778) vorgenommen. 

Beiträge auf chortitza.org von Irene Plett: https://chortitza.org/FB/iplett.html 

Willi Frese

Willi Frese

Genealogie ist ein spannendes Hobby, bei dem die Zeit vergeht, wie im Flug. Das riesige Glück, dass ich in den letzten Jahren hatte, war die Entdeckung von zwei Tagebüchern, die mich auf die Reise in die Vergangenheit mitgenommen und den Einblick in das Leben meiner Vorfahren Wall, Fröse und Ekkert ermöglicht haben. Die Aufarbeitung der entdeckten Dokumente tragen einen großen Beitrag zu der Erforschung der Kolonie Am Trakt, ein Teil der Deutschen Geschichte, bei. Mit 30 bin ich mit meiner Frau und beiden Söhnen aus Sibirien nach Deutschland gekommen. Mit 40 hat mich mein Arbeitskollege Manfred E. für seine Begeisterung, die Ahnenforschung, angesteckt. Mit 50 lernte ich Willi Vogt kennen, der mich ermutigte bei ihm mitzuwirken.
2025 Chortitza.org