Empfehlung: Falls du mit Familienforschung anfangen möchtest, oder auf der Suche nach Informationen deiner Vorfahren bist, dann ist die GRANDMA Datenbank deine zweite Anlaufstelle. Die erste Anlaufstelle ist immer deine eigene Familie. Dort sucht man immer zuerst nach Informationen, Anekdoten, Daten, Briefe, Fotos und Unterlagen. Wir empfehlen ein Online Abo abzuschliessen. Inzwischen finden wir schon viele Quellen der Daten.
Die GRANDMA Datenbank wurde aktualisiert. Die Online Version wird monatlich aktualisiert. Inzwischen gibt es darin 1.552.400 Personen. Falls du die Datenbank nicht kennst, hier eine kurze Zusammenfassung:
Die GRANDMA Datenbank ist eine genealogische Datenbank für Mennoniten, dessen Vorfahren ursprünglich aus Westpreussen und Ostpreussen kamen und dann in verschiedene Länder gesiedelt haben. Hauptsächlich siedelten sie in der Ukraine bzw im Russischen Reich. GRANDMA steht für “Genealogical Registry and Database of Mennonite Ancestry.” Diese Datenbank ist eine Zusammenstellung von genealogischer Information von vielen Mennonitischen Familienforschern. Diese Daten von einzelnen Forscher werden zu einer grossen Datenbank zusammengrführt. Das GRANDMA Projekt wird von einem Komitee organisiert unter dem Dach der “California Mennonite Historical Society” in Fresno, Californien, USA. Die Webseite (englisch) kann man sehr gut mit Chrome und Firefox (braucht ein add on) in Deutsch anzeigen lassen.